Roaming bedeutet gemeinsame Zeitzählung und gemeinsame Einstellungen für mehrere Geräte/Benutzer. Oft wird neben dem Windows-PC auch ein Handy, ja manchmal sogar noch ein Tablet zum Surfen und Spielen benutzt. Da liegt es nahe, Zeiten zusammen zu zählen und ein zentrales Limit für alle Geräte zu setzen. Genau für diesen Zweck gibt es in der Kindersicherung die Roaming Funktion mit verschiedenen Roaming-Konten.
Nehmen wir an, Sie haben mehrere Kinder und jedes hat einen Windows-PC und ein eigenes Handy. Nun wollen Sie pro Kind ein zentrales Zeitlimit festlegen, und zwar egal, ob der PC oder das Handy genutzt wird. Dazu ordnen Sie im Web Portal das Gerät oder den Benutzer einem von fünf Roaming-Konten zu. Alle Einstellungen, die Sie nun für ein Gerät dieses Roaming-Kontos vornehmen, werden automatisch auf alle anderen Mitglieder übertragen. Verkürzen Sie also ein Zeitlimit auf dem PC, wird automatisch auch das Zeit-Limit auf dem Handy angepasst. Sperren Sie eine bestimmte Webseite auf dem Handy, wird diese auch auf dem PC gesperrt. Das Roaming geht sogar so weit, dass Limits einzelner Programm- oder App-Gruppen über alle beteiligten Geräte hinweg synchronisiert werden.
Bei der Zeitzählung müssen Sie sich Roaming wie ein gemeinsames Zeitkonto vorstellen. Egal, welches der Geräte genutzt wird, es zahlt auf dieses Konto ein und die Zeit erhöht sich entsprechend. Wird von PC auf Handy oder umgekehrt gewechselt, wird der Zeitzähler auf diesem Gerät unmittelbar angepasst. Das sehen Sie auch in den Protokollen: Hier gibt es nun die zentrale Roaming-Zeit wie auch die gezählte Zeit auf dem Gerät. Diese können durchaus abweichen, z.B. wenn das Handy eine Weile keine Internetverbindung mehr hatte. Eine dauerhafte Internetverbindung ist somit auch Voraussetzung, damit Zeiten und Limits auf alle Geräte synchronisiert werden können.
Insgesamt stehen fünf Roaming-Gruppen zur Verfügung, so dass Sie gemeinsame Einstellungen und Zeitzählungen für bis zu fünf Kinder pro Web Portal Login realisieren können.
Sind die Geräte erst einmal dem entsprechenden Roaming Konto zugewiesen, werden auch alle Einstellungen untereinander synchronisiert. D.h. wenn Sie ein Limit einer App oder einer Webseite ändern oder eine unerwünschte Webseite hinzufügen, wird das auf alle Romaing-Geräte angewendet.
In älteren Versionen war eine Verlängerung immer gerätebezogen. In den aktuellen Versionen bezieht sich die Verlängerung nun auf alle Roaming-Geräte. Wenn also ein Limit erreicht ist und Sie eine Verlängerung gewähren, gilt diese für alle definierten Geräte.
In unserer Anleitung finden Sie ein Kapitel Roaming, in dem alle Einstellungen auch anhand von Screenshots erklärt werden. Bei Fragen und Anregungen stehen wir über die Kontaktseite gerne zur Verfügung.