FAQ Android Kindersicherung

Passwort vergessen
Verlängerung setzen?
Bestimmte Apps immer erlauben?
Dauerhafte Internetverbindung nötig?
Probleme mit dem Sync?
Probleme bei GPS Standortabfrage?
Zu wenig Zeit gezählt?
E-Mail Adresse ändern?
Was ist mit iOS (Apple)?
Nötige Zugriffsrechte
Mehrbenutzer
Infos zu Huawei und Wiko
Systemanforderungen, Preise
Deinstallation

FAQ Übersicht
Salfeld kontaktieren

Passwort vergessen

Bei der Installation der Android Kindersicherung haben Sie eine E-Mail Adresse festgelegt. Direkt in der App können Sie im Eltern-Bereich sehen, welche E-Mail Adresse verwendet wurde (im Falle, dass Sie das je vergessen haben sollten). Sie können jederzeit das Passwort über unsere Passwort-Seite unserer Homepage zurücksetzen. Dabei erhalten Sie aus Sicherheitsgründen eine Bestätigungs-Email. Klicken Sie auf den Link in dieser E-Mail, um Ihr Kennwort zu ändern. Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM Ordner.

Verlängerung setzen?

Ist einmal ein Limit erreicht, gibt es mehrere Möglichkeiten die Zeit ein- oder mehrmalig zu verlängern. Alle Infos finden Sie dazu im der Anleitung im Kapitel Verlängerung.

Bestimmte Apps immer erlauben?

Sie können in der Kindersicherung bestimmte Apps immer erlauben (auch wenn evtl. die Zeit schon abgelaufen ist). Sie können auch Apps festlegen, bei denen der Gesamtzähler anhält. Es ist auch möglich, dass Sie für bestimmte erwünschte Apps (z.B. Lernprogramme) Bonus-Zeiten vergeben können. Die nötigen Einstellungen dazu können Sie der Anleitung im Kapitel Zugelassenund dem Kapitel Bonus entnehmen. Für Bonus Apps gibt es auch einen Bonus Blog Beitrag (inkl. Video).

Dauerhafte Internetverbindung nötig?

Die Einstellungen der Kindersicherung nehmen Sie zentral über unser Web Portal vor. Doch was passiert, wenn das Kinder-Gerät einmal kein Internet hat? Wenn dieses z.B. durch den Flug-Modus deaktiviert wurde oder wenn es kein WLAN gibt? In diesem Fall werden alle Ihre bis dato gesetzten Limits auf dem Gerät eingehalten. Die App nutzt dazu eine Datenbank direkt auf dem Gerät, die von einer Internetverbindung unabhängig ist. Lediglich danach erfolgte Änderungen und die Übertragung der Protokolle ins Web Portal bedarf wieder einer Internet Verbindung des Kinder-Gerätes. Es gehen dabei aber keinerlei Daten verloren: Sobald das Kinder-Gerät wieder eine Verbindung hat, werden alle Daten seit dem letzten Zeitpunkt ins Web Portal übertragen und evtl. Änderungen an den Limits vom Web Portal auf das Gerät gespielt. Ob und wann das letzte Mal Daten zwischen Gerät und Web Portal ausgetauscht wurden, sehen Sie direkt im Web Portal auf der Startseite und unter Sync -> Zeitpunkt letzter Sync. Beachten Sie bitte den Sonderfall täglicher E-Mail Report anhand des folgenden Beispiels: Das Kinder-Handy wird z.B. heute bis 17:00 für eine Stunde genutzt. Ab 17:00 schaltet Kind den Flugmodus ein und spielt danach noch eine Stunde. Dann wird das Handy vom Kind weggelegt. Das Web Portal kennt wegen des aktivierten Flugmodus nur die Zählung bis 17h. Der E-Mail Report geht am nächsten Morgen raus und zeigt „nur“ eine Stunde an. Sobald das Handy aber wieder eine Internetverbindung hat, wird die Zeit nach 17:00 „nachgetragen“ und die Zeiten erhöhen sich im Web Portal entsprechend.

Zu wenig Zeit gezählt?

Unter Umständen kann es passieren, dass die Kindersicherung weniger Zeit zählt, als das Kind tatsächlich am Gerät verbracht hat. Zu den Hintergründen: Die Kindersicherung arbeitet auf den Android Geräten als Dienst im Hintergrund, der unabhängig der gerade gewählten App läuft und die Zeiten zählt. Jedoch ist es (im Gegensatz zu Windows) dem Android Betriebssystem selbst jederzeit möglich, solche Dienste zu pausieren. Das kann insbesondere dann passieren, wenn von einer anderen App sehr viel Speicher oder CPU Last angefordert wird und das Gerät abzustürzen droht. Oft ist das bei sehr grafik-lastigen Spielen der Fall. Ein wirkliches Gegenmittel gibt es dazu leider nicht (ausser evtl. ein leistungsstärkeres Gerät einzusetzen). Der Service wird übrigens von Android selbst wieder fortgesetzt, sobald der „kritische“ Systemzustand nicht mehr besteht (ab diesem Zeitpunkt wird dann auch die Zeit weitergezählt). Vor diesem Hintergrund ist es gut möglich, dass ein Spiel kürzer gezählt wird, als es tatsächlich lief.

Probleme GPS Standortabfrage?

Falls eine Ortung des Gerätes wiederholt fehlschlägt, obwohl das Mobil-Gerät eingeschaltet und online ist, prüfen Sie bitte die verschiedenen Berechtigungen für die Standard-Abfrage direkt auf dem Mobilgerät. Insbesondere ab Android 6.0 sind dazu evtl. einige zusätzliche Schritte notwendig. Sie sollten sicherstellen, dass die Standort-Freigabe sowohl in den Apps als auch in den Einstellungen für den Benutzer freigegeben ist. Prüfen Sie zuerst die App Einstellungen über das Menü Einstellungen -> Apps (1) -> Kisi (2) -> Berechtigungen (3) -> Standort (4).

Danach sollten Sie noch sicherstellen, dass auch unter Einstellungen -> Nutzer -> Standort die entsprechenden Berechtigungen gesetzt sind. Wählen Sie hier die Option „Hohe Genauigkeit“, um optimale Ergebnisse bei der Ortung zu erzielen.

E-Mail Adresse ändern?

Wenn Sie eine neue oder andere E-Mail Adresse für die Kindersicherung verwenden möchten, dann müssen Sie das Programm vollständig deinstallieren und danach mit der neuen E-Mail Adresse erneut installieren. Lizenzen sind davon nicht betroffen, diese sind nicht an eine E-Mail Adresse gebunden und können belieibig oft umgezogen werden.  Die neue E-Mail Adresse steht im Web Portal erst zur Verfügung, *nachdem* Sie die App oder das Programm erneut auf dem Kinder-Gerät installiert haben.

Was ist mit iOS (Apple)?

Apple ist für seine einfache Bedienung und perfekte Verzahnung von Hard- und Software bekannt. Leider ist dadurch das System so geschlossen, dass Entwickler kaum Möglichkeiten haben auf System-Funktionen zuzugreifen. Der technische Zugriff auf das System ist dermaßen limitiert, so dass es schlicht nicht möglich ist, dort eine Kindersicherung (wie wir sie uns vorstellen) zu implementieren.

Nötige Zugriffsrechte

Damit die Kindersicherung auf Android Geräten einwandfrei funktioniert, sind einige Zugriffsrechte auf das Android System nötig. Diese Rechte haben Sie normalerweise schon alle bei der Installation der App gesetzt. Sobald die Kindersicherung installiert ist, sind Zugriffe auf diese Systemrechte mit Ihrem Passwort geschützt. Trotzdem kann es passieren, dass ein Zugriffsrecht (bewusst oder unbewusst) wieder deaktiviert wurde. In diesem Fall erhalten Sie im Web Portal eine Warnmeldung. Aktivieren Sie dann das nötige Zugriffsrecht manuell über die Einstellungen des Kinder-Telefons bzw. Tablets. Im Einzelnen sind folgende Zugriffsrechte notwendig:

Geräteadministrator (Sicherheit -> Geräte-Administratoren): Dieser verhindert auf den meisten Geräten, dass die Kindersicherung unbefugt wieder deinstalliert werden kann. Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie auch noch hier.

Bedienungshilfen (Sicherheit -> Bedienungshilfen bzw. Eingabehilfen): Diese sind notwendig, damit der Webfilter im Chrome ordnungsgemäss funktioniert. Das nachträgliche Aktivieren von Bedienungs-/Eingabehilfen unterscheidet sich teilweise von Gerät zu Gerät. Wir haben Ihnen nachfolgend ein paar Beispiel-Videos zusammengestellt:

Video: Bedienungshilfen allgemein (Android 8)
Video: Bedienungshilfen auf Huawei (Android 7)
Video: Bedienungshilfen auf Samsung (Android 7)
Video: Bedienungshilfen auf WIKO (Android 6)

Sollten sich die Bedienungshilfen im laufenden Betrieb öfters von selbst deaktivieren, liegt das meist an irgendwelchen aktivierten Akku-Sparoptionen oder anderen Energiesparmodi. Stellen Sie in den Einstellungen Ihres Gerätes sicher, dass auf die Kindersicherung keine Akku-Optimierung angewendet werden soll. Beachten Sie dazu auch unsere gerätespezifischen Hinweise.

Nutungsdaten (Sicherheit -> Zugriff Nutzungsdaten): Diese Einstellung wird benötigt, damit die Kindersicherung die Titel und Namen anderer Apps erkennen und (zeitlich) beschränken kann.

Leider folgen nicht alle Gerätehersteller den oben beschriebenen Bezeichnungen und Positionen in den Einstellungen. Sollten Sie das entsprechende Zugriffsrecht nicht selbst wieder aktivieren können, können die Einstellungen immer durch eine Deinstallation und Neuinstallation der App wieder (re-) aktiviert werden. Sie dürfen uns auch gerne mit Angabe Ihrer Geräte-Daten (Hersteller/Modell/Android-Version) kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne beim manuellen Setzen der Zugriffsrechte.

Mehrbenutzer

Ab der Android Version 5.x ist es möglich, mehrere Benutzer zu verwalten. Diese Funktion wird jedoch nicht von allen Geräteherstellern unterstützt. Falls Sie mehrere Benutzer auf einem Gerät verwenden können und möchten, beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise: Die App muss auf jedem Benutzerkonto separat installiert und eingerichtet werden. Vergeben Sie bei der Einrichtung einen aussagefähigen Gerätenamen wie z.B. „Samsung Max“, „Samsung Paula“ anstatt nur „Samsung Tablet“. Damit können Sie die Geräte später im Web Portal besser auseinanderhalten. Im Web Portal werden einzelnen Benutzer wie verschiedene Geräte behandelt. Wie auch bei der Windows Kindersicherung ist pro Gerät nur eine Lizenz notwendig.

Beachten Sie bitte, dass standardmäßig das Umschalten der Benutzer durch die Kindersicherung blockiert wird. Setzen Sie im Web Portal unter Einstellungen -> Sicherheit Mobilgerät die Option Einstellungen sperren auf „Keine“, wenn Sie verschiedene Benutzer verwalten möchten.

Sollte die Wirkungsweise der App durch das Anlegen neuer Benutzer oder den Gastbenutzer umgangen werden, hilft sehr oft (nicht auf allen Geräten) folgende Vorgehensweise: Legen Sie aus dem Hauptkonto (oft auch „Eigentümer“ genannt) ein neues Benutzerkonto für das Kind an. Sichern Sie danach das Hauptkonto mit einem nur Ihnen bekannten Passwort. Das Kind benutzt fortan das neu erstellte Konto (nur das Haupt-/Eigentümer Konto hat das Recht, weitere Konten zu erstellen).

Geräte Infos zu Huawei und Wiko

Einige Hersteller und Modelle weisen gerätespezifische Einstellungen und Merkmale auf. Bitte klicken Sie auf den gewünschten Hersteller Link um mehr zu erfahren:

Huawei
Wiko

Systemanforderungen, Preise

Welche Hardware und Anforderungen unsere App benötigt, finden Sie auf der Seite Systemanforderungen. Informationen zu den Kosten und Lizenzen finden Sie auf unserer Bestellseite.

Deinstallation

Starten Sie die App auf dem Kinder-Gerät und wählen Sie im Eltern-Modus die Option „App deinstallieren“. Danach geben Sie ihr Passwort ein. Um zu prüfen, ob die App wirklich auf dem Mobilgerät deinstalliert wurde, können Sie in den Einstellungen des Gerätes unter „Apps“ (evtl. auch „Anwendungen“) nachsehen. Hier dürfte nach erfolgreicher Deinstallation kein Eintrag der Kindersicherung mehr zu finden sein. Falls doch, prüfen Sie bitte, ob auf dem Gerät evtl. mehrere Benutzer eingerichtet sind und die App noch für einen anderen Benutzer installiert ist (wechseln Sie in das andere Benutzerkonto und wiederholen Sie dort die Deinstallation).

Ist die App definitiv auf dem Mobilgerät deinstalliert und taucht aber trotzdem noch im Web Portal auf, kann Sie dort separat gelöscht werden. Wählen Sie dazu den Bereich Einstellungen -> Gerät und Daten löschen und dort die Löschen Schaltfläche. Siehe Screenshot: